Ron Cueva 1501

 – Panama Premium Rum

Es wird gemunkelt, wir hätten die feinsten Rum Sorten weit und breit. Ron Cueva 1501 ist einer davon. Ein Meister seines Fachs, der den Namen flüssiges Gold redlich verdient. Handverlesene Ex-Bourbon-Fässer aus amerikanischer Weißeiche verleihen dem komplexen Destillat Würze und Balance.

Qualität bei jedem Schluck

100 Prozent Zuckerrohrmasse nach spanischer Art hergestellt prägt die hohe Qualität. Das Klima des kleinen mittelamerikanischen Landes ist ideal, um feinstes Zuckerrohr anzubauen. Im feuchten Klima Panamas wird die Zuckerrohrmasse schonend fermentiert. Brennmeister, die ihr Wissen von Generation zu Generation weiterreichen, überwachen sorgfältig den Gärungs- und Destillierungsprozess. Die Leidenschaft für diese echte Handwerkskunst ist bei jedem Schluck spürbar.

Unter Anwendung des Solera-Systems, ein spezielles Reifungs-Verfahren, wird Ron Cueva 1501 in Ex-Bourbon-Fässern gelagert. Der Master Blender der Destillerie hat jahrelang ein wachsames Auge darauf. Bis zu jenem Tag, an dem der Rum bereit zum Mischen und Abfüllen ist.

Ron Cueva Varianten

Vollendeter Geschmack vereint mit perfekter Rum-Blending-Kunst.
Diese edle Rum-Marke erhalten Sie bei uns in folgenden Varianten:

Ron Cueva 8 Jahre

Dynamisch, frisch und voll im Geschmack. Nuancen von Schokolade, tropischen Früchten und Gewürzen. Abgerundet mit einer süßen Vanillenote. Weich und energisch auf der Zunge. Ein raffiniertes Fruchterlebnis aus reifen Äpfeln, Gewürzen und Karamell. Im Abgang ist ein Hauch von gerösteten Nüssen, frischer Zitrone und Kräutern spürbar.

Ron Cueva 12 Jahre

Frisch-fruchtige Zitrusnoten kombiniert mit reichen Noten von Schokolade, Kaffee und Karamell. Honig, Vanille und Rumkugeln schmeicheln zart die Nase. Ein köstliches Geschmackserlebnis aus getrockneten Früchten wie Rosinen und Aprikosen. Geprägt durch eine perfekte Balance zwischen Süße und Alkohol.

Ron Cueva 18 Jahre

Raffiniert im Geschmack mit einer dunkelgoldenen Farbe. Noten von Mokka, Papaya, süßem Kaffeearoma, gerösteter Banane und anderen tropischen Früchten umschmeicheln die Nase. Ein süßes Vanille-Bourbon-Aroma verbindet sich mit Gewürzen wie Piment und Zimt, getrockneten Feigen, gebrannten Mandeln und köstlichem Kakao. Ein Rum für anspruchsvolle Feinschmecker.

Ron Cueva 25 Jahre

Voller, komplexer Geschmack, der nichts zu wünschen übrig lässt. Aromen von frisch gerösteten Kaffeebohnen, einer Vielzahl reifer tropischer Früchte, dunkler Schokolade und konzentrierter Madagaskar-Vanille verleihen diesem Rum eine einmalige Geschmacksfülle. Hinzu kommen Nuancen von Datteln, Sultaninen, Karamell, Schwarzkirschen und warmen Gewürzen.

Ron Cueva 30 Jahre

In der Nase entfaltet sich ein dickes, klebriges, voluminöses Aroma von dunklem braunem Zucker, Vanille mit rauchigen Noten von Melasse. Ein Hauch von Zeder mit einer schönen Note von kräftigen Espressobohnen. Anklänge von Äpfeln, bestreut mit dunklem Zimtzucker und einem leichten Hauch von leicht gealterten Seilen. Der Geschmack ist weich, rund und kräftig, mit einem intensiv fruchtigen Apfelstrudel mit saftigen Sultaninen, Muskatnuss und Zimt. Der Geschmack wird durch eine Honigsüße mit Orangenschale, Zuckerrohrsaft, geröstetem Brioche und einem leichten Hauch von Eiche weiter ergänzt. Anhaltender Abgang von Pflaumen und Walnüssen, mit Anklängen von Kardamom im Finish. Endet mit einer Kombination aus Toffeereichtum und Kaffeenoten, mit einem Hauch eines echten Pedro Ximinez Sherry-Nachgeschmacks. Jedes Element harmoniert miteinander, ohne dass eines dominiert.

Ron Cueva 33 Jahre

Klar, tiefes Bernstein- oder Teakholz-Antik in der Farbe. Die Nase ist gefüllt mit getrockneten Früchten, Leder, Eiche, vermischt mit Vanille und Gewürzen. Ölige Noten mit etwas angenehmer Süße von dunklen Trockenfrüchten, Datteln, Rosinen in Kombination mit Rohrzuckerhonig, Vanille, Tabak, Orangenschale und Gewürzen. Der erste Schluck ist glatt, cremig mit süßer Melasse. Der Geschmack wird von einer Symphonie aus mit Portwein durchzogenen Zigarillos, Rosinen, reifen Kirschen, Datteln, Feigen, Gewürzen und Ananas begleitet und endet mit einem letzten Hauch von Karamell, der den Mund erfüllt.

Weitere News